Suche

Foto © AdobeStock_519461248/Nostal6ie

27. März 2025

Industrie-Impulse: Innovationen Stärken – Standort Sichern

Kategorie:
  • Event
von Oxana Schmidt
Wann?

27. März 2025

Uhrzeit

12:00 – 17:00 Uhr

Wo?

Apothekertrakt Schönbrunn, Meidlinger Tor, Grünbergstraße, 1130 Wien

Veranstalter

Klima- und Energiefonds

 

Heimische Innovationen stärken und somit den Wirtschaftsstandort Österreich zukunftsfit machen – unter diesem Motto steht unsere Veranstaltung „Industrie-Impulse“, die am 27.03.2025 im Apothekertrakt Schönbrunn in Wien stattfindet.

An diesem Tag wird der Apothekertrakt zum Treffpunkt der österreichischen Industrie- und FTI-Community! Es erwarten Sie spannende Keynotes, interaktive Workshops zur Weiterentwicklung Ihrer Projektideen sowie Best-Practice-Bespiele. Während der gesamten Veranstaltungsdauer stehen Ihnen außerdem Förderberatungen zur Verfügung. Aber auch die Vernetzung, Diskussion und der fachliche Austausch mit potenziellen Projektpartnern werden nicht zu kurz kommen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der FTI-Initiative für die Transformation der Industrie statt.

Internationale Keynotes & Diskussion

Zwei internationale Industrie-Expert*innen geben in ihren Keynotes Impulse zu Chancen der österreichischen Industrie in einem sich wandelnden internationalen Umfeld. Im Anschluss folgt eine Diskussion, wie die Transformation der Industrie genutzt werden kann, um sich in den Wertschöpfungsketten der Zukunft zu positionieren.

Best Practice: „Von der Forschung in den Markt“ – konkrete Ergebnisse und Ausblick

Die drei Vorzeigeregionen Green Energy Lab, NEFI (New Energy for Industry) und WIVA P&G zeigen wie ein Transformationsprojekt in der Industrie erfolgreich umgesetzt werden kann. Danach wird ein Blick in die Zukunft geworfen, bei dem zwei erfolgreiche Projekte aus der Ausschreibung 2024 der FTI Initiative für die Transformation der Industrie ihr Vorhaben vorstellen.

Die richtige Förderung für Ihr Projekt | Überblick über Fördermöglichkeiten

Ein kompakter Überblick über Fördermöglichkeiten gibt Teilnehmenden eine Orientierung für die Finanzierung ihrer Projekte. Danach hilft Ihnen NEFI+ mit einem Workshop- & Match-Making-Format dabei konkrete Projektideen weiterzuentwickeln.

Hier geht es zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm

12:00

Check-In

13:00

Offizielle Eröffnung durch Bernd Vogl, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds

13:15

Internationale Keynotes & Diskussion

14:15

Best Practice: „Von der Forschung in den Markt“ – konkrete Ergebnisse und Ausblick

15:10

Die richtige Förderung für Ihr Projekt | Überblick über Fördermöglichkeiten

17:00

Gemeinsamer Ausklang und Vernetzung